Abnehmen für Kinder und Jugendliche

Abnehmen für Kinder und Jugendliche

Wir helfen Kindern und Jugendlichen ihr Wohlfühlgewicht zu erreichen.


Kostenloses Online Coaching für Eltern

Kostenloses Coaching für Eltern übergewichtiger Kinder. Hier anmelden

Wenn du ein Kind hast, das noch nicht sein Wohlfühlgewicht erreicht hat, dann mach dir doch ein kostenloses Coaching mit uns aus.
Wir beraten dich gerne und sehen uns an, wie wir dir helfen können, damit dein Kind sein Wohlfühlgewicht am schnellsten Weg erreichen kann. Wir freuen uns auf dich!




Abnehmcamp Ostern 2020

In unserem Abnehmcamp zu Ostern (4.April – 11. April 2020) in Kärnten lernen Kinder und Jugendliche:

  • Wie man am effizientesten abnimmt
  • Welche Nahrungsmittel einem gut tun, und welche nicht
  • Wie man das Selbstvertrauen wieder stärkt
  • Wie man sich wieder wohl fühlt in seiner eigenen Haut
  • Wie man mit Mobbing umgeht

Hier gibt es alle Infos zum Ostercamp 2020

 


Kostenloses Online Seminar für Eltern

Wie du dein Kind vom Übergewicht befreist, OHNE Streit und Stress

Klicke hier, um dich zum kostenlosen Webinar anzumelden
Folgende DREI Geheimnisse werden wir dort lüften:

  • Geheimis #1
    Wie dein Kind dauerhaft abnimmt oder Gewicht hält, ohne lästiges Kalorienzählen und mühsame Diäten.
  • Geheimis #2
    Wie du wieder Leichtigkeit und Freude in dein Familienleben bekommst. Essen ist kein krampfiges Thema mehr.
  • Geheimis #3
    Dein Kind bleibt vital, gesund und ist wieder im sozialen Leben integriert. KEIN Mobbing mehr.

 

Hier gibt es mehr Infos zum Webinar

 


Das KOSTENLOSE Hip Teens Kochbuch

Das Hip Teens Kochbuch

Hier gibt es unser KOSTENLOSES Kochbuch. Wir haben einfache und gesunde Rezepte zusammen gestellt, die schnell zubereitet sind. Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und bekomme das Kochbuch gratis!

 

 


Das sagen Hip Teens über unser Abnehmcamp

 

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Konzepte
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Liebevoll
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Abgang

 

Abnehmen für Kinder? Unsere Tipps für dich!

Diät ist keine Lösung

Das Problem an einer Diät ist, dass sie zu kurz greift. Meistens kehrt man nach einer Diät wieder zu seiner normalen Ernährung zurück. Bei einer strikten Diät ist der Jojo-Effekt unumgänglich. Wenn Kinder durch eine strenge Diät abnehmen kommt oft noch hinzu, dass sich ihre Ernährung sogar noch verschlimmert. Die Lösung kann deswegen nur in einer langfristigen Umstellung der Ernährung liegen. In gewisser Weise handelt es sich dann um eine langfristig angelegte Diät mit ausgewogener Ernährung. Die Strategie besteht darin langsam die Kalorien zu senken und Stück für Stück auf gesündere Lebensmittel zurückzugreifen. Zum Schluss soll es keine Einschränkung mehr sein, die gesünderen Lebensmittel zu wählen.

Die richtigen Lebensmittel

Neben der richtigen Menge kommt es auf die Wahl der passenden Lebensmittel für eine gesunde Ernährung an. Dabei solltest du primär auf die Kalorien achten. Es ist wichtig, dass dein Kind nicht mehr Kalorien isst, als es verbrennt. Dazu musst du erst herausfinden, wie hoch der Kalorienbedarf deines Kindes ist. Hier findest du diverse Kalorienrechner im Internet. Nun solltest du grob darauf achten, dass du Lebensmittel mit einer geringen Kaloriendichte beim Kochen verwendest. Das bedeutet, dass ein Lebensmittel viel Volumen aber wenig Kalorien hat. Solche Lebensmittel sättigen besonders gut. Der nächste Punkt auf den es bei der Auswahl der Lebensmittel ankommt sind die Makronährstoffe Eiweiß, Kohlehydrate und Fette. Die Ernährung deines Kindes sollte eiweißreich sein und etwas Fette beinhalten, da diese wichtig für den Hormonhaushalt sind. Die empfohlene Menge und geeignete Lebensmittel sehen wie folgt aus:

EiweißFetteKohlenhydrate
Mengeca. 1,5g pro Kg Körpergewichtca. 1g pro Kg KörpergewichtVerbleibende Kalorien mit Kohlehydraten auffüllen


  • Eiweiß: Magerquark/Magertopfen, mageres Fleisch, Eier, Linsen/Bohnen
  • Fette: Pflanzliche Öle, Lachs, Nüsse, Avocado
  • Kohlenhydrate: Gemüse, Haferflocken, Reis, Obst, Couscous

Nun solltest du beim Einkauf regelmäßig kalorienarme und nährstoffeiche Lebensmittel durch solche austauschen, die eine höhere Kaloriendichte und weniger Nährstoffe haben. Du findest auch viele Rezepte und gesunde Snackideen im Internet. Beispielsweise kannst du aus Magerquark / Magertopfen, tiefgefrorenen Früchten und Flüssigsüßstoff ein kalorienarmes und leckeres Eis zubereiten. Außerdem hat solch ein Eis viel Eiweiß, Vitamine und eine geringe Kaloriendichte. Davon kann dein Kind dann viel mehr essen, als von einem herkömmlichen Eis. Zeige deinem Kind solche Alternativen auf und begeistere es für neue Gerichte und Snacks.

Bewegung für den Erfolg

Da es beim Abnehmen in erster Linie um den Kalorienhaushalt geht, kannst du auf der einen Seite die Menge an aufgenommenen Kalorien verringern und auf der anderen Seite die Kalorienverbrennung erhöhen. Das funktioniert durch Bewegung, d. h. nicht unbedingt, dass dein Kind Joggen geht und sehr sportlich wird. Zu Beginn reicht schon eine kleine Erhöhung des täglichen Aktivitätsgra-des aus. Zum Beispiel kannst du mit deinem Kind spazieren gehen oder du motivierst dein Kind dazu, sich einen Sport auszusuchen, der ihm wirklich Spaß macht. Auch Kleinigkeiten, wie vom Bus auf das Fahrrad umzusteigen, können helfen.

Motivation bei deinem Kind wecken

Was mit am Wichtigsten ist, ist dass dein Kind eine eigene Motivation findet und Gründe die ihm das Abnehmen wichtig werden lassen. Wenn es nur abnehmen soll, weil du es ihm sagst, wird die Motivation, das Ziel zu erreichen relativ schnell schwinden. Falls dein Kind dagegen einen persönlichen Grund hat, warum es abnehmen möchte, wird es selber viel für sein Ziel tun. Eine gute Gelegenheit eine solche Grundmotivation bei deinem Kind zu wecken, könnte der Besuch eines Abnehmcamps sein. Dort wird dein Kind viel über das Vorhaben lernen und erkennen, wie viel Spaß gesunde Ernährung und Bewegung machen können.

Fazit

Erfolgsbringend für das Abnehmen ist eine langfristig ausgelegte Ernährungsumstellung und ein Ankurbeln des Aktivitätsgrades bei deinem Kind. Dabei ist es zu Beginn nicht nötig besonders ambitioniert an die Sache heranzugehen. Das wird dein Kind wahrscheinlich nicht mitmachen wollen und wenn das der Fall ist, ist der Misserfolg vorprogrammiert.
Wenn du noch genauere Infos möchtest und du dir kompetente Hilfe zum Thema Abnehmen wünschst, solltest du dich mal hier für ein Online-Coaching umsehen.

Ich freue mich bald von dir zu hören!
Deine Verena