Was du ├╝ber Trinkmenge & Getr├Ąnkeauswahl bei Kindern wissen solltest

Optimale Trinkmenge bei Kinder

Apropos Trinkmenge Kinder: Immer wieder h├Ârt man in den Medien, wie wichtig es ist, gen├╝gend zu trinken. Dies entspricht der Wahrheit und sollte auch ernst genommen werden. Denn der K├Ârper ben├Âtigt Fl├╝ssigkeit f├╝r die Verdauung, den Bluttransport und zahlreiche weitere K├Ârperfunktionen. Auch, damit sich dein Kind in der Schule besser konzentrieren kann, ist ausreichend Fl├╝ssigkeit von gro├čer Bedeutung! Zu trinken klingt zun├Ąchst sehr einfach, doch bestimmt hast du selbst schon bemerkt, dass es leicht passiert, aufs Trinken zu vergessen. Mit ein paar einfachen Tricks m├Âchten wir dir zeigen, wie sich das verhindern l├Ąsst und von welchen Getr├Ąnken dein Kind am besten profitiert!

Gen├╝gend trinken ÔÇô Aber wie viel ist gen├╝gend?

Aufgrund der K├Ârpergr├Â├če und des K├Ârpergewichts ben├Âtigt nicht jedes Kind gleich viel Fl├╝ssigkeit, daher gibt es eine einfache Formel, mit der sich dein Kind seinen pers├Ânlichen Fl├╝ssigkeitsbedarf ausrechnen kann: Das aktuelle K├Ârpergewicht wird mit dem Faktor 35 multipliziert. Das Ergebnis entspricht der empfohlenen Trinkmenge in ml, welche man zur Vereinfachung in Liter umrechnen kann.

Beispiel: Trinkmenge Kinder
Kind mit 45 kg:
45 (kg) * 35 = 1.575 ml

Empfohlene Trinkmenge: ~1,6 Liter/Tag

Anhand von diesem Ergebnis kann man berechnen, wie viele Gl├Ąser / Kr├╝ge / Trinkflaschen dein Kind pro Tag trinken soll, um diese Menge zu erreichen. Nat├╝rlich darf diese berechnete Trinkmenge auch ├╝berschritten werden. Vor allem nach k├Ârperlicher Anstrengung, bei Krankheit etc. braucht der K├Ârper mehr Fl├╝ssigkeit!

Damit dein Kind die erforderliche Trinkmenge auch tats├Ąchlich erreicht und h├Ąufiger zum Wasserglas greift, haben wir ein paar hilfreiche Tricks angef├╝hrt:

  • Stelle einen Wecker in regelm├Ą├čigen Abst├Ąnden, um dein Kind ans Trinken zu erinnern!
  • H├Ąnge an Pl├Ątzen, an denen dein Kind viel Zeit verbringt (z. B. in der K├╝che), Post-its auf, die es ans Trinken erinnern!
  • Fordere dein Kind zum Trinken auf und erinnere es!
  • Stelle Wassergl├Ąser/-kr├╝ge auf (z. B. zu den Hausaufgaben auf den Tisch, beim Schlafengehen aufs Nachtk├Ąstchen etc.).
  • Schafft Rituale (z. B. angew├Âhnen, immer vor dem Essen ein Glas Wasser zu trinken).

Mit diesen Tricks wird es deinem Kind leichter fallen, zu trinken, auch wenn es selten Durst empfindet. Hat es sich erstmal daran gew├Âhnt, mehr zu trinken, kann der K├Ârper automatisch ein erh├Âhtes Durstgef├╝hl entwickeln.

Die beste Getr├Ąnke-Wahl

Um abzunehmen ist jedoch nicht nur wichtig, wie viel t├Ąglich getrunken wird, sondern vor allem auch, zu welchen Getr├Ąnken dein Kind greift. Am besten eignet sich stilles Wasser bzw. Leitungswasser oder unges├╝├čter Tee. Wem Wasser zu langweilig ist, der kann es auch hin und wieder beispielsweise mit kleingeschnittenem Obst, einer gepressten Zitrone oder Minzbl├Ąttern geschmacklich aufwerten. Andere Getr├Ąnke, wie Limonaden, Sirup, Fruchts├Ąfte etc. sollten nur in Ausnahmef├Ąllen getrunken werden, da diese viel Energie liefern und somit das Abnehmen erschweren. Ist es dein Kind gew├Âhnt, nur zuckerreiche Getr├Ąnke zu trinken? Keine Sorge, in diesem Fall braucht es nicht sofort alles ver├Ąndern und nur noch Wasser trinken! Es soll beginnen, diese Getr├Ąnke zur H├Ąlfte mit Wasser aufzuspritzen, die Saftmenge immer weiter zu reduzieren und so seinem Ziel Schritt f├╝r Schritt n├Ąherkommen!

Warum hilft die richtige Trinkmenge Kindern beim Abnehmen?

Wenn wir genug trinken, f├╝llt das Wasser unseren Magen-Darm-Bereich, weshalb wir uns schneller satt f├╝hlen. Au├čerdem hat das Trinken beim Abnehmen noch einen weiteren wesentlichen Effekt: Durst wird h├Ąufig mit Hunger verwechselt. Es wird gegessen, obwohl wir eigentlich nur Durst haben. Dies kann sogar in Hei├čhungerattacken enden. Daher empfehlen wir deinem Kind, bei vermeintlichem Hunger zuerst zu einem Glas Wasser zu greifen. Das hilft dabei, nur dann zu essen, wenn der K├Ârper auch tats├Ąchlich Nahrung ben├Âtigt, was wiederum beim Abnehmen eine wichtige Rolle spielt!

Um deinem Kind ein richtiges Trinkverhalten anzueignen, solltest du zuerst beobachten, wie hoch seine derzeitige Trinkmenge ist und welche Getr├Ąnke es gew├Âhnlich konsumiert. Erst, wenn du das wei├čt, k├Ânnen die angef├╝hrten Tipps umgesetzt und entsprechende Ver├Ąnderungen vorgenommen werden! Worauf wartet ihr noch? Ran an die Gl├Ąser, fertig, los!

H├Âre auch unsere Podcast-Folge: Trinkmenge Kinder: So nimmt dein Kind ab

Du kannst den PodcastAbnehmen f├╝r Kinder“ auch auf Apple Podcasts oder auf Google Podcasts h├Âren.

WARNUNG: Was jedes Elternteil eines ├╝bergewichtigen Kind wissen sollte

  • Du wei├čt nicht wie du dein Kind zu mehr Bewegung motivieren kannst?
  • Dein Kind wird wegen seines Gewichts schon gemobbt?
  • Dein Kind liebt es zu essen und h├Ârt nicht damit auf?

Dann komm in unsere kostenlose Online-Schulung!
Hier kannst du mehr dar├╝ber erfahren:

Ich freue mich schon, dich dort begr├╝├čen zu d├╝rfen!

Tsch├╝├╝├╝s, deine Verena!

Verena, dein Abnehmcoach

Folge uns auch auf Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.