Zum Inhalt springen

Mobbing in der Schule von übergewichtigen Kindern – wegschauen oder handeln?

    Mobbing Schule

    Mobbing in der Schule – ein Thema, welches übergewichtigen Kindern immer wieder begegnet und ihnen das Selbstbewusstsein nimmt. Wer möchte schon als „dicke Kuh“ bezeichnet oder von oben nach unten mit Blicken gemustert werden?

    Wann spricht man von Mobbing?

    Die Schule ist ein Ort, wo Mobbing nicht selten beobachtet wird. Ob Blicke, beschimpfende Worte oder das bloße Ignorieren und Ausgrenzen, all das kann dazu führen, dass dein Kind nicht mehr zur Schule gehen möchte. Wo Hänseln endet und Mobbing beginnt, lässt sich in vielen Fällen schwer definieren, da Kinder die Äußerungen anderer nicht immer gleich sensibel wahrnehmen. Was für den einen eine schreckliche Beleidigung ist, kann für den anderen eine bedeutungslose Bemerkung sein.

    Was ist zu tun bei Mobbing in der Schule?

    1. Schritt: Situation analysieren

      Zurückschimpfen oder -schlagen, wird zu keiner befriedigenden Lösung führen, da sich so der Streit nur immer weiter aufschaukelt und zu immer mehr Aggression führt. Zunächst ist es daher wichtig, dass euch du und dein Kind zusammensetzt, sobald die größte Wut oder Traurigkeit abgeklungen ist und die Situation analysiert.

      Dein Kind soll dir genau schildern, warum es sich gemobbt und ausgeschlossen fühlt. Dabei ist es jedoch von großer Bedeutung, dass es den Vorfall so emotionslos wie möglich beschreibt. Es soll sich vorstellen, das Ereignis bei Unbekannten lediglich als Außenstehender beobachtet zu haben. Dadurch kann es seine Situation objektiver und gefühlsneutraler betrachten. Dies führt wiederum dazu, dass es sich darüber bewusst werden kann, ob der Vorfall tatsächlich als schlimm empfunden wird oder ob es sich nur um eine vorübergehende Emotion handelte. Sieht dein Kind ein paar Stunden später das Geschehene gelassen, weil es ein einmaliger Vorfall war oder weil es ihm egal ist, was diese Person über es denkt, so kann es versuchen, zu vergeben und loszulassen, was passiert ist.

    2. Schritt: Selbstbewusstsein stärken und das Warum hinterfragen

      Loslassen und Vergessen ist aber nicht immer möglich, da es, besonders bei Übergewichtigen, meist nicht bei einem Mobbingvorfall bleibt, sondern die Demütigungen oftmals zum wochen- oder sogar jahrelangen Begleiter werden. Handelt es sich um ein immer wiederkehrendes Bloßstellen oder wird man sogar von mehreren Personen gekränkt, ist es wichtig, dass du sobald wie möglich agierst, damit dein Kind wieder einen angenehmen Schulalltag erleben darf.

      Rede ihm gut zu und gib ihm das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Erkläre ihm, warum sich sein Gegenüber so verhält. Oftmals sind diese Personen, die andere necken, mit sich selbst unzufrieden und holen sich durch das Sekkieren anderer die nötige Aufmerksamkeit. Vielleicht ist diese Person aber auch eifersüchtig auf eine bestimmte Fähigkeit deines Kindes und versucht, dein Kind herabzustellen. Habt du und dein Kind erst einmal verstanden, warum dein Kind gemobbt wird, ist es einfacher, das Ereignis objektiver betrachten zu können.

    3. Schritt: Problem ansprechen

      Damit das Mobbing aufhört, ist es meist unumgänglich, die Person, von der man gemobbt wird, direkt darauf anzusprechen. Wieder gilt: so emotionslos wie möglich. Aggressives Sprechen wird zu keiner Versöhnung führen, sondern Gegendruck beim anderen erzeugen. Stattdessen soll dein Kind neutral fragen: „Darf ich dich fragen, warum du das gemacht hast?“

      Viele Personen sind in ihren eigenen negativen Gedanken gefangen, sodass sie gar nicht wahrnehmen, dass sie anderen Leid zutragen. Ein einfaches Ansprechen kann dieses Problem oft beseitigen und Klarheit schaffen. Ist dies nicht der Fall, ist es hilfreich, eine 3. Person, wie LehrerIn, DirektorIn oder SchulpsychologIn mit ins Boot zu holen, um die schwierige Lage gemeinsam zu meistern. Auch diverse Mobbingorganisationen und TherapeutInnen, die auf Mobbing bei Kindern spezialisiert sind, können Betroffene unterstützen und ihnen helfen, ihre Vergangenheit langfristig zu verarbeiten.

    Mobbing in der Schule darf nicht sein!

    Jeder, der einmal gemobbt wurde, weiß, wie emotional behaftet dieses Thema ist. Bis zu einem gewissen Grad wurde jeder schon mal unrecht behandelt, wird aber die Toleranzgrenze überschritten, muss rechtzeitig die Notbremse gezogen werden!

    Passend zum Thema „Mobbing bei übergewichtigen Kindern“: Höre auch unseren Podcast dazu:

    Du kannst den PodcastAbnehmen für Kinder“ auch auf Apple Podcasts oder auf Google Podcasts hören.

    WARNUNG: Was du über dein übergewichtiges Kind wissen solltest

    Hast du Schwierigkeiten, deinem Kind das Abnehmen zu lernen?

    • Du weißt nicht wie du dein Kind zu mehr Bewegung motivieren kannst?
    • Dein Kind wird wegen seines Gewichts schon gemobbt?
    • Dein Kind liebt es zu essen und hört nicht damit auf?

    Dann komm in unsere kostenlose Online-Schulung!
    Hier kannst du mehr darüber erfahren:

    Ich freue mich schon, dich dort begrüßen zu dürfen!

    Tschüüüs, deine Verena!

    Verena, dein Abnehmcoach

    Folge uns auch auf Facebook

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert